(01) Start!

Ein Hallo! - An alle Kommilitonen der PhilFakI!

Ab heute ist mein Blog Online.

Er soll als Plattform für Informationen rund um meine Kandidatur für den FachschaftsRat, bzw. über die Wahlen im allgemeinen, dienen.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung im / am Blog eurerseits -)

Bis dato...

MfG

BB

PS: Haltet nach meinen Flyern ausschau!


Lieber Bartlomiej,

Ich hätte einige Fragen bezüglich deiner Kandidatenvorstellung (in Bezug auf deine Hastuzeit-Vorstellung):
1. Hast du beim FSR für ein Projekt schonmal Geld beantragt? (z.B. für deine IG) Wenn ja,hast du ja scheinbar doch schonmal von ihm gehört. Ansonsten: Welche Vorstellung hast du denn davon,was der FSR sonst machen soll/ Was würdest du ändern? Wenn ich recht informiert bin organisiert der FSR ja auch von Zeit zu Zeit Partys. Welche weiteren Leistungen würdest du denn erwarten?
2. Du sprichst dich gegen Ämterhäufung aus, da sie "den Blick auf die jeweiligen Gremien und deren Arbeit behindert". Dieser Gedanke ist für mich unverständlich. Könntest du ihn nochmals ausformulieren? Meiner Meinung nach ist "Ämterhäufung" sinnvoll, da dadurch eine personelle Vernetzung zwischen verschiedenen Gremien entsteht. Insofern verbesserte Kommunikation innerhalb der Universität dein erklärtes Ziel ist, warum sprichst du dich dann dagegen aus. Im Übrigen habe ich natürlich nichts gegen deine individuelle Entscheidung, nicht mehrere Ämter zu übernehmen. Ich finde es nur begründungsbedürftig,andere deswegen zu diffamieren. Würdest du, im Falle deiner Wahl, um Ämterhäufung zu vermeiden, auch von deinem Posten als IG-Sprecher zurücktreten? Selbstverständlich ist die IG kein gewähltes Gremium, wie der FSR. Dennoch käme es in diesem Fall zu einer "Ämterhäufung", welche du anprangerst. Oder machst du da einen Unterschied und wenn ja,welchen?

Mfg

TT

Hallo Tomy!

Vielen Dank für Deinen Kommentar
- gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.

Vorstellungen, dabei ist meine schon etwas länger geraten, müssen, soll sie denn noch jmd. lesen, knapp ausfallen - hier also eine ausführlichere Information:

1) Ich habe vom FSR und seiner Arbeit durch Kommilitonen erfahren, die den einen oder anderen aus diesem Gremium kennen. Vom FSR als solchen habe ich bislang (in drei Jahren Uni) nichts mitbekommen. So erfuhr ich auch, als politisch interessierter Mensch, dass es bereits seit Jahren keine IG PoWi gibt... bzw. gab. Aktuell sind wir zu 2t (immerhin) in der IG PoWi vertreten.

Nachdem ich die Finanz-Richtlinien des FSR gelesen hatte, wusste ich auch, dass der IG im Rahmen ihrer Arbeit Geld zusteht - Eine öffentliche Werbung (Idee meinerseits für die Zukunft) seitens des FSR in Richtung: Wir brauchen Euere Unterstützung, um uns besser mit der Fachschaft zu vernetzten, im Fach PoWi, gab es leider nie. Ob es dem FSR also egal war, dass er kaum gehör fand (außer bei denen, die sich untereinander kennen -> Clique / Bekanntschaften) kann ich nur vermuten.

Der FSR kann seinen Möglichkeiten nach auf vieles aufmerksam machen - bewegen aber nur sehr wenig. Hierfür sind i.d.R. die übergeordneten Gremien zuständig - Seine Hauptaufgabe sehe ich deshalb darin, eine bestmögliche Kommunikation in die Fachschaften hinein aufzubauen. Auf diesem Wege können Probleme innerhalb der Fachschaft gehör finden - Kommuniziert werden. Die IGs können hierbei als 'verlängerter Arm' des FSR fungieren.

Schon simple Aktionen, wie ein relativ regelmässig stattfindender Infotisch oder Werbeaktionen, aber auch (wie von mir durchgeführt) die Beteiligung an der Erstsemestervorstellung / Infoveranstaltung im AudiMax (nicht nur im Rahmen des FSR!), sondern mit dem Ziel direkt z.B. für IGs zu werben wäre wünschenswert.

Also ist das erklärte Ziel, neben Posteingang & der Vergabe von 'Schulungsseminaren' an FSR Mitglieder, den FSR nicht breiter, aber tiefer auszubauen - Sinkende Wahlbeteiligung(en) an der PhilFakI lassen vermuten, dass mehr Information / Kommunukation gewünscht ist.

Im übrigen stand das Ziel der verbesserten Kommunukation bereits letztes Jahr auf der OLLi - schau doch einfach mal wer aktuell im FSR sitzt (Hastuzeit.de - Kandidaten FSR 2011): Hat jmd. dieses Ziel verwirklicht? - halbwegs?

Bezogen auf die Kommunikation - wer hat sich letztes Jahr überhaupt öffentlich vorgestellt, von denjenigen die aktuell im FSR an der PhilFakI sind? - es drängt sich einem Außenstehenden auf, als ginge es um eine gewisse Art der Cliquenwirtschaft. Intern tauscht man(n) & frau sich aus. Extern kommt davon nichts an. Außer natürlich, Du kennst 'die richtigen' Leute.

2) Deshalb kann es auch nicht das erklärte Ziel sein, dass eine gute Kommunikation nur dann stattfindet / funktionieren kann, wenn eine Person selbst in mehreren Gremien sitzt - die Gremien müssen Wege / Mittel finden sich auch ohne 'Ämterhäufung' austauschen zu können. Andernfalls läuft etwas gehörig schief. Dafür gäbe es die Möglichkeit eine Person mit der Funktion des Austausches zwischen Gremien zu beauftragen - bei jeder FSR Sitzung kann diese dann 'Bericht' erstatten. Damit ist natürlich etwas Arbeit verbunden - wer sich aufstellt, muss dies aber in Kauf nehmen.

Schließlich muss nicht jeder alles lesen / erfassen. Arbeitsteilig funktioniert es, meine ich, am besten.

Im übrigen ist deffamieren natürlich ein stark negativer Begriff - ich will es anders nennen: Politisieren. Politisierung durch Inhalte - am besten, durch das Erkennen eines Problems & der Formulierung einer Lösung. Wer sich von meiner Bemerkung negativ angesprochen fühlt, sollte vielleicht auch kurz nachdenken, wieso es ihn / sie juckt...

Was meine Funktion als Sprecher der IG angeht - ich treffe schon eine Unterscheidung, ob es um gewählte Ämter geht, oder um solche, die frei vergeben werden. Was Du natürlich nicht wissen kannst ist, dass es sich beim Amt (vielleicht ist die Bezeichnung AMT schon zu hoch gegriffen) nur um eine rein formale Position handelt -> Der FSR braucht natürlich einen direkten Ansprechpartner. Da ich für wenige Monate allein in der IG PoWi war, fiel mir die Rolle des Ansprechpartner zu. An dieser will ich, sollte ich im FSR sein, nur so lange festhalten, bis sich jmd. findet der ebenfalls aktiv an der IG Arbeit beteiligt bzw. Ansprechpartner sein möchte. Mag es evtl. etwas 'pingelig' klingen, aber ich kann nicht auf der Ebene des FSR mit einer IG perfekt zusammenarbeiten, wenn ich selbst deren Ansprechpartner bin. Sollte z.B. etwas nicht funktionieren, müsste ich evtl. im FSR gegen mich selbst / bzw. umgekehrt, für mich selbst, stimmen?! Absurd.

Sich zu enthalten wäre natürlich möglich - ist aber nicht der beste Weg, den es zu realisieren gilt.

Im Sinne der Polisitierung / Kommunikation sollen natürlich auch andere, wenn sie wollen, die Möglichkeit erhalten Sprecher der IG zu sein!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein besseres Bild von dem machen, für was ich stehe - bei weiteren Fragen: Kommuniziere mit mir -)

MfG

BB

Letzte Änderungen

WOW! & Danke -) (bartlomiej bontzol, 24.Mai 12, 19:59)

(01) Start! (bartlomiej bontzol, 16.Mai 12, 09:46)

(02) Flyer sind Online! (bartlomiej bontzol, 10.Mai 12, 13:22)

Hallo Tomy! Vielen Dank für... (bartlomiej bontzol, 09.Mai 12, 16:32)

Lieber Bartlomiej, Ich hätte... (tomy tulpe, 09.Mai 12, 12:25)